Datenschutzhinweise für Webinare mit Zoom

Ein Webinar ist vergleichbar mit einem Präsenz-Seminar. Allerdings findet ein Webinar statt in einem realen Raum computer-/softwaregestützt über das Internet statt. Sie können an einem Webinar teilnehmen, wenn Sie sich zuvor über den Ihnen zur Verfügung gestellten Link angemeldet haben. Für die Anmeldung sind folgende Daten erforderlich: Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse. Der Vor- und den Nachnamen werden benötigt, um Sie im Webinar persönlich ansprechen zu können, vor allem wenn Sie Frage an den Moderator oder Referenten stellen wollen. Die E-Mail-Adresse wird benötigt, um Ihnen die erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen zu können, insbesondere die Login-Daten sowie Datum und Uhrzeit des Webinars.

Für ein computer-/softwaregestütztes Webinar über das Internet wird die Plattform Zoom von Zoom Video Communications, Inc. eingesetzt. Für die Bereitstellung dieses Dienstes und die damit verbundene Datenverarbeitung ist Zoom Video Communications, Inc. die für die Verarbeitung Verantwortliche. Die Datenschutzerklärung von Zoom Video Communications, Inc. ist hier einsehbar. Für die auftragsbezogene Durchführung des Webinars werden Ihre Anmeldedaten an Zoom Video Communications, Inc. übermittelt.

Während und nach der Durchführung des Webinars werden Statistikdaten an mich übermittelt. Nehmen Sie an einem Webinar teil, stellen oder beantworten eine Frage während des Webinars, erhalten ich zusätzlich zu Ihren Anmeldedaten Informationen über die Teilnahmedauer, die gestellte Frage, bzw. Antwort zur weiteren Kundenbetreuung oder Ausbau des Nutzererlebnisses.

Es wird eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihnen und mich als Organisator des Webinars aufgebaut. Durch Ihren Klick auf „Teilnehmen“ bestätigen Sie, dass auch Sie keine Aufzeichnung oder Bildschirmkopien dieser Sitzung erstellen werden.

Sie können die Sitzung jederzeit beenden, indem Sie einfach das Browserfenster schließen oder das Programm bzw. die App beenden. Wenn der Organisator, der Moderator oder der Referent die Sitzung beendet, so wird automatisch auch Ihre Sitzungsteilnahme beendet.

Meine allgemeinen Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier: Datenschutzerklärung